Mein Portrait

Portrait - Petra Gribi-Hiltebrand

Geboren am 17. Juli 1978 in Schlieren ZH. Aufgewachsen bin ich in Affoltern a.A. Meine künstlerische Ausbildung startete ich mit dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Luzern, danach habe ich ein Jahr an der Farbmühle in Luzern studiert. Heute wohne ich im schönen Lenzburg AG und bin Mutter von zwei wunderbaren Kindern.

Malen ist meine Passion. Schon in meiner frühen Kindheit malte ich leidenschaftlich gerne und lernte mich bildnerisch mitzuteilen. Von der figürlichen Malerei zur expressiven Abstraktion... in der ich mich frei ausdrucken kann, entwickelte ich meine persönliche Bildersprache.

In diesen intimen Momenten des Prozesses fühle ich mich frei und vergesse Raum und Zeit. Ich verarbeite Erlebnisse, Emotionen, lasse Gefühle und die Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche in meinen Arbeiten "zu Wort kommen". Inspirationen aus dem Reich der Natur und dem Alltag finden in meinen Werken ihren Platz.

Meine Werke sind auf Acrylfarben und Mischtechniken aufgebaut. Struktur und Charakter entstehen indem ich mich auf das Experimentieren einlasse. Durch Auftragen von mehreren Schichten Farben, Strukturpasten, Papierfetzen, Bitume, Lacke, Pigmente und vieles mehr. Ich pinsle, spachtle, schütte, verwerfe, kratze ab, trage neu auf und bin jedes Mal gespannt was dabei entsteht. Die spielerischen Möglichkeiten sind unerschöpflich und grenzenlos.


In meinem künstlerischen Entwicklungsprozess hat sich für mich ein weiteres Feld der Kreativität aufgetan - Die Bilder auf der Haut - TATTOOS - das Tätowieren. Eine richtige Herausforderung, da die „Leinwand“ mit der ich beim Tätowieren arbeite - lebt und verletzbar ist. Mit dem Tätowieren entsteht im Laufe der Jahre eine grosse mobile Bildergalerie. Von der Kunden-Idee - über denEntwurf - bis zu fertigen Tattoo  vergehen manchmal mehrere Monate.